Kategorien
Allgemein

Video Anleitung: Färben mit Shibori

Vorbereitung der Stammlösung

In diesem Video zeige ich wie man eine Stammlösung erstellt. Nachlesen könnt Ihr das Rezept in der Anleitung zur Stammlösung hier auf dem Blog.

Zum Video „Preparing Indigo Stocksolution“ auf YouTube.

Färben mit Indigo Farbküppe

In diesem Video zeige ich wie man mit einer Indigo Farbküppe Textilien färbt. Schritt für Schritt, von den einzelnen Farbgängen, Ausspühlen und Trocknen. Das Rezept die Schritte findet Ihr auch in der Anleitung zum Färben mit Indigo hier auf dem Blog.

Zum Video „Dyeing with an Indigo Vat for Aizome Shibori“ auf YouTube.

2 Antworten auf „Video Anleitung: Färben mit Shibori“

Hallo Vincent,

vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort…wir haben es einfach ausprobiert und wir waren heut tatsächlich nicht ganz glücklich.

Es gab tatsächlich wie so Beläge die überall rumschwamen , vielleicht hat sich das Indigopulver nicht ganz aufgelöst und wir haben lauter Flecken auf unserem Färbegut.
Die Farbe war auch nicht so intensiv wie in deinem Video, wir haben 10 l Wasser und die ganze Stammküpe verwendet, im Video sah das allerdings nach mehr Flüssigkeit aus. Bin nicht sicher ob du mehr Stammküpe verwendet hast oder ob das Farbpulver nicht ganz gelöst wurde.

Aber, erster Versuch, wir machen weiter, nächstes Mal dann aber mit Natriumhydroxid, wenn das hoffentlich keine solchen flecken macht 😉

Wo bekomme ich das denn in kleinerer Menge?

schöne Grüße

Eva

Hallo Eva,

ah das ist schade mit den Schlieren.
Ja, tatsächlich stimmen die Mengen die ich im Video verwende und die die ich im Rezept angebe nicht überein. Im Video habe ich eine Küppe mit bestimmt 30-40 l. Auch hab ich die doppelte Menge an Stammküppe verwendet, damit ich ein möglichst dunkles Blau mit wenigen Färbegängen erhalte. Das hat gut funktioniert aber wenn man nicht sehr, sehr viel färbt verschwendet man auch eine Menge Farbstoff.

Das Natriumhydroxid habe ich bei Pigmente Kremer gekauft (https://www.kremer-pigmente.com/de/shop/loesemittel-chemikalien-hilfsmittel/64050-natriumhydroxid.html). Man kann es aber auch auf Amazon oder Ebay kriegen. Man kann damit dann auch eine Lauge erstellen mit der man super Laugenbretzeln machen kann :D.

Schöne Grüße
Vincent

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.